Verein

Am 18. Juni 2013 gründete sich der Technikverein Sender Wilsdruff e. V. mit dem Ziel, sich für den Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Gesamtkomplexes Funkamt Dresden und MW-Sender Wilsdruff als historisch wertvolles Objekt von nationaler Bedeutung einzusetzen.

Im Zentrum der Vereinsaktivitäten stand das Bemühen, gemeinsam mit dem Eigentümer, der Kommune und den entsprechenden Ämtern und Institutionen Konzepte und Projekte zu entwickeln, die sowohl den wirtschaftlichen Interessen des Eigentümers, als auch die perspektivische museale Nutzung von Teilbereichen an festgelegten Terminen ermöglichen würden. Dieses Vereinsbemühen wurde insofern von Dringlichkeit, da in der Zeit vor der Privatisierung die ersten Anlagen entfernt worden waren, die historische Sendetechnik längere Zeit dem Verfall überlassen blieb und für das Jahr 2013 die Einstellung des Sendebetriebes angekündigt war.

Darüber hinaus galt es,
die historische und technische Entwicklung, die Traditionen des Senders in der jeweiligen historischen Situation für die Öffentlichkeit aufzuarbeiten. Von Anfang an wurden enge Kontakte zu regionalen und nationalen Vereinen und Rundfunkexperten geknüpft und gepflegt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Seine Bestrebungen in Sachen Denkmalschutz und Traditionspflege beruhen auf der Grundlage des ausführlichen Denkmalverzeichnisses des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, OBJ-Dok.-Nr. 09300417.

Der Verein ist bestrebt, in Zusammenarbeit mit weiteren interessierten örtlichen und regionalen Vereinen, sowie Technikspezialisten Jubiläen des Senders öffentlich zu begehen. Perspektivische Zielstellung ist, einen periodischen Sendebetrieb auf der historischen Sendefrequenz in Kooperation mit regionalen Schulen und Museen als Schüler-und Museums-Radio aufzubauen.
Jürgen Juhrig

Ereignis - Chronik

[2021 | 1] [2020 | 13] [2019 | 89] [2018 | 7] [2017 | 25] [2016 | 18] [2015 | 18] [2014 | 29] [2013 | 11] [komplette Chronik]
Absprache in der Stadtverwaltung Wilsdruff (Herr Martin) zur Technikübergabe
Lichterfest Betreuung Marktstand Getränkeversorgung
Pyramidenanschub Markt - Getränkeversorgung
ERGEBNIS: Vorbereitung Pyramidenanschub und Lichterfest
Exkursion/ Vereinsdelegation zur Sonderführung im Fernmeldemuseum
Teilnahme an Beratung/Vortrag Hajo Böhme im Fernmeldemuseum DD
ERGEBNIS: Absprache zur Zusammenarbeit
Mitgliederversammlung
ERGEBNIS: Exkursion; Lichterfest, Wie weiter?
Tag des offenen Denkmals: Ausstellung Funkstille in Möbelfabrik Märker
Mitgliederversammlung – Absicherung Ausstellung
ERGEBNIS: Letzte Absprache Sonderausstellung; Jahresexkursion
Mitgliederversammlung
ERGEBNIS: Vorstellung neuer Mitglieder; Planung Exkursion; Vorstellung Media-Projekt
Beratung im HMW mit Herrn Matthes zur Konzeption Mediainfostation Funkamt
ERGEBNIS: Vorstellung des Objektes und unserer Erwartungen; Was ist machbar?
01. Juli
Kontaktaufnahme zu Herrn Matthes (emagio mediendesign) für digitales Mediaprojekt
ERGEBNIS: Terminvereinbarung im HMW
Mitgliederversammlung Aufgabenverteilung