Verein

Am 18. Juni 2013 gründete sich der Technikverein Sender Wilsdruff e. V. mit dem Ziel, sich für den Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Gesamtkomplexes Funkamt Dresden und MW-Sender Wilsdruff als historisch wertvolles Objekt von nationaler Bedeutung einzusetzen.

Im Zentrum der Vereinsaktivitäten stand das Bemühen, gemeinsam mit dem Eigentümer, der Kommune und den entsprechenden Ämtern und Institutionen Konzepte und Projekte zu entwickeln, die sowohl den wirtschaftlichen Interessen des Eigentümers, als auch die perspektivische museale Nutzung von Teilbereichen an festgelegten Terminen ermöglichen würden. Dieses Vereinsbemühen wurde insofern von Dringlichkeit, da in der Zeit vor der Privatisierung die ersten Anlagen entfernt worden waren, die historische Sendetechnik längere Zeit dem Verfall überlassen blieb und für das Jahr 2013 die Einstellung des Sendebetriebes angekündigt war.

Darüber hinaus galt es,
die historische und technische Entwicklung, die Traditionen des Senders in der jeweiligen historischen Situation für die Öffentlichkeit aufzuarbeiten. Von Anfang an wurden enge Kontakte zu regionalen und nationalen Vereinen und Rundfunkexperten geknüpft und gepflegt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Seine Bestrebungen in Sachen Denkmalschutz und Traditionspflege beruhen auf der Grundlage des ausführlichen Denkmalverzeichnisses des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, OBJ-Dok.-Nr. 09300417.

Der Verein ist bestrebt, in Zusammenarbeit mit weiteren interessierten örtlichen und regionalen Vereinen, sowie Technikspezialisten Jubiläen des Senders öffentlich zu begehen. Perspektivische Zielstellung ist, einen periodischen Sendebetrieb auf der historischen Sendefrequenz in Kooperation mit regionalen Schulen und Museen als Schüler-und Museums-Radio aufzubauen.
Jürgen Juhrig

Ereignis - Chronik

[2021 | 1] [2020 | 13] [2019 | 89] [2018 | 7] [2017 | 25] [2016 | 18] [2015 | 18] [2014 | 29] [2013 | 11] [komplette Chronik]
22. Dezember
Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen
ERGEBNIS: Über beide Jahre hinweg entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit und ein Informationsaustauch mit zahlreichen Vereinen der Funk-und Rundfunktechnik sowie einzelnen Spezialisten dieses Fachgebietes aus ganz Deutschland.
15. Dezember
Beratung Wilsdruffer Vereine zur Koordinierung der Zusammenarbeit
ERGEBNIS: Der Technikverein ist Initiator dieser Bestrebungen.
05. Dezember
Teilnahme einer Delegation an der Verteidigung der Bachelor-Arbeit in der HTW Dresden zur dreidimensionalen Visualisierung von Objekten des Senders
ERGEBNIS: Beglückwünschung der beiden Studenten; Vorabsprache mit dem Ltr. der Fakultät zur weiteren Zusammenarbeit
30. November
Lichterfest der Stadt Wilsdruff, Marktplatz
ERGEBNIS: Betreibung einer Versorgungs-und Informationshütte
13. November
Mitgliederversammlung
ERGEBNIS: Vorbereitung Lichterfest; Bericht zu Aktivitäten MdB Brähmig, Heimatmuseum Wilsdruff
12. Oktober
Delegation zum Turmfest der Techn. Sammlungen DD (J. Juhrig u. E. Ehrlich)
ERGEBNIS: Kontaktaufnahme und Gespräche mit Verein des Hauses
09. Oktober
ERGEBNIS: Beratung Schwerpunkte bis Jahresende; Turmfest Techn. Sammlungen DD
23. September
Mitgliederversammlung
ERGEBNIS: Beratung Arbeitsschwerpunkte; Berichterstattung über Aktivitäten HTW (Vermessungsarbeiten, 3D-Visualisierung)
04. September
ERGEBNIS: Vorbereitung Podiumsgespräch
Gestaltung Web-Seite; Lichterfest
19. Juni
ERGEBNIS: Auswertung Symposium; weitere Vereinsarbeit; Finanzen
15. Juni
Durchführung eines überregionalen Symposiums anlässlich des 60. Jahrestages des Sendebeginns
ERGEBNIS: siehe Extraprotokoll
12. Juni
ERGEBNIS: Vorbereitung Symposium
11. Juni
Gespräch mit MdL Klaus Brähmig
Vorbereitung des Symposiums
05. Juni
Mitgliederversammlung
ERGEBNIS: Vorbereitung und Organisation des Symposiums und der Ausstellung; Verantwortlichkeiten
04. Juni
Konsultation mit Ltr. ILE-Förderstelle, Frau Dörfler
Möglichkeit der Förderung von Projekten
28. Mai
ERGEBNIS: Vorbereitung Symposium
08. Mai
ERGEBNIS: Vorbereitung Symposium; Sponsorengewinnung
14. April
Gespräch und Abstimmung mit Objekteigentümer, Herrn S. Rose
Vorbereitung des Symposiums
10. April
Kontaktgespräch /Einladung von Prof. Dr. phil. habil. Albrecht von der Bergakademie Freiberg – Fakultät Industrie- Archäologie
ERGEBNIS: Teilnahme am Symposium;
Weitere Zusammenarbeit zur Dokumentation des Objektes
09. April
2. öffentliches Podiumsgespräch zur Geschichte des Dresdner Senders (mit Heimatmuseum)
ERGEBNIS: Referent: Rolf Garmhausen, MA des MDR
09. April
Mitgliederversammlung
ERGEBNIS: Berichterstattung über Kontakte zu den Hochschulen; Vorbereitung Symposium
08. April
Gespräch beim Landrat Geißler in Pirna
Vorbereitung Symposium
08. April
Gespräch mit Herrn Baldauf vom Amt für Denkmalschutz im LRA Pirna
ERGEBNIS: - Unterstützung der Vereinsarbeit
- mögliche Perspektiven
05. April
Kontakte, Gespräche und Treffen mit: Dr. Pulla, Technische Sammlungen Dresden Rolf Garmhausen, Reporter u. Mitarbeiter MDR Dr. Streetz, Landesamt für Denkmalschutz
ERGEBNIS: Vorbereitung und Mitwirkung am Symposium zum 60. Jahrestag
02. April
Kontaktgespräch /Einladung von Vertretern der HTW Dresden: Fakultät Bauing.-Wesen; Architektur; Geoinformation
ERGEBNIS: Teilnahme am Symposium;
Weitere Zusammenarbeit zur Dokumentation des Objektes