Gliederung des Objektes

Vorbemerkung:
Das  Objekt,  das  durch  seine  Außenabsperrung  als  ein  Ganzes  erscheint,  besteht  eigentlich  aus  zwei  Strukturbereichen:
*  Zum  einen  ist  es  das  Funkamt  Dresden  als  Verwaltungsdienstelle  für  die  ehemaligen  DDR-Bezirke  Cottbus,  Dresden  und  Karl-Marx-Stadt.  Das  Funkamt  befasste  sich  mit  allen  im  Verantwortungsbereich  befindlichen  Sendestellen,  den  technischen  Anlagen  der  Nachrichten  und  Übertragungstechnik  und  der  Sicherung  ihrer  ständigen  Einsatzbereitschaft.  Funktionsbestandteil  war  die  Einsatzplanung,  die  Ausbildung  und  Qualifizierung  des  Personals.  Im  Amt  wurden  in  den  80  er  Jahren  auch  ausländische  Techniker  aus  den  afrikanischen  Entwicklungsländern  ausgebildet.
*  Zum  anderen  war  der  Technikbereich  des  MW-Senders  Wilsdruff,  der  separat  abgesperrt  war  und  nur  mit  Sonderausweis  betreten  werden  konnte,  als  untergeordnetes  Strukturelement  angeschlossen.  Das  Sendersaalgebäude  mit  dem  angeschlossenen  Dieselhaus  bildete  neben  den  Sendeanlagen  und  den  technischen  Versorgungseinrichtungen  das  Herzstück  des  Senders.  Ungeachtet  dessen  war  der  154  Meter  hohe  Sendemast  das  markante  sichtbare  Element  des  Senders  weithin.
Im  Sendesaalgebäude  selbst  wurden  die  über  die  Nachrichtenkanäle  eintreffenden  Sendungen  aus  dem  Dresdner  Sender  und  der  Zentrale  in  Berlin  sendetechnisch  aufbereitet,  so  dass  sie  über  die  Antennenanlagen  abgestrahlt  werden  konnten.  Mit  der  Inhaltlichen  Gestaltung  der  Rundfunkprogramme  hatte  das  Personal  des  Senders  Wilsdruff  rein  gar  nichts  zu  tun.

Wagen Sie einen Blick in unser umfangreiches Archiv