Der Anfang des Rundfunks

Vorbemerkung
Im  Jahre  2020  wurde  in  ganz  Deutschland  ein  Jubiläum  begangen,  das  bedauerlicherweise  nicht  so  im  Fokus  der  Öffentlichkeit  stand,  wie  zum  Beispiel  der  Gewinn  der  Champions  League  im  Fußball  oder  die  Neujahrsansprache  der  Bundeskanzlerin.  Es  geht  dabei  um  ein  Medium,  das  der  unmittelbare  Vorläufer  des  Fernsehens  war.  Das  Radio.
Mit  den  Worten,  „Hallo  Hallo,  hier  Königs  Wusterhausen  auf  Welle  2700.“,  begann  am  22.  Dezember  1920  die  Stunde  des  Radios.  100  Jahre  sind  aus  historischer  Sicht  eine  relativ  kurze  Zeit.  In  diese  Zeit  wurde  jedoch  eine  Technologie  hervorgebracht  und  entwickelt,  die  ursprünglich  nur  für  das  Militär  und  die  Wirtschaft  gedacht  war,  die  aber  das  Leben  der  Menschen  im  Einzelnen  und  das  Zusammenleben  der  Völker  im  Großen  und  Ganzen  sehr  stark  beeinflusste.
Wenn  anfangs  der  Impuls  für  den  Rundfunk  in  Deutschland  von  Königs  Wusterhausen  ausging,  so  entfaltete  sich  in  der  Folgezeit  in  Mitteldeutschland  ein  bedeutsames  Zentrum  des  Rundfunks.  Ein  fester  Bestandteil  dabei  war  der  Sender  Dresden  im  späteren  Freistaat  Sachsen.  Dieser  Sender  durchlief  durch  die  Kriegsereignisse  und  die  unmittelbare  Nachkriegszeit  eine  wechselvolle  Entwicklung.  Diese  Entwicklung  gipfelte  letztendlich  in  dem  Neuaufbau  eines  neuen  Sendezentrums  mit  neuer  Sendetechnik  und  einer  Sendereichweite  bis  zur  Südspitze  von  Afrika.  Es  handelt  sich  dabei  um  das  Funkamt  Dresden  mit  dem  MW-Sender  Wilsdruff  auf  einem  Höhenzug  in  der  Nähe  der  Stadt  Wilsdruff.  Damit  steht  der  Standort  Wilsdruff  mit  seiner  historischen  Technik  und  dem  bedeutsamen  architektonischen  Objektensembles  in  direkter  Erblinie  zum  Anfang  im  Jahre  1920.  Daraus  erklären  sich  auch  die  Bedeutsamkeit  des  Objektes  und  die  Notwendigkeit  des  erlassenen  Denkmalschutzes.

Aus  der  Geschichte  des  Rundfunks:

1886          Heinrich  Hertz  erzeugt  erstmals  elektromagnetische  Wellen  und  beweist  deren  Ähnlichkeit  mit