PRESSE-GALERIE

Die  PRESSE-GALERIE  enthält  Beiträge  und  Artikel  der  öffentlichen  Medien,  die  das  Objekt,  die  Technik  und  die  Vereinsaktivitäten  betreffen.
In  dem  Archiv  kann  man  chronologisch  nachverfolgen,  wie    sich  die  Ereignisse  um  das  Funkamt  Wilsdruff  mit  seiner  regionalen  Landmarke,  dem  MW-Sendemast,  entwickelten.  Zugleich  machen  die  Aktikel  in  ihrer  Gesamtheit,  die  jahrelangen  Anstrengungen  des  Technikvereins  um  die  Erhaltung  und  Bewahrung  des  geschützten  Denkmals  deutlich.  Im  Gegensatz  dazu  erkennt  man  aber  auch  eine  gewisse  Interessenlosigkeit  und  Ignoranz  von  verantwortlichen  Stellen  und  Ämtern.  Dem  Betrachter  ergibt  sich  abschließend  ein  Gesamtbild,  dass  der  Versuch,  den  Erfordernissen  des  Denkmalschutzes  nachzukommen  im  konkreten  Fall  des  Funkamtes  Dresden  ein  "Anreiten  gegen  Windmühlenflügel"  gewesen  war.
Mein  persönliches  Fazit,  ohne  endgültig  zu  resignieren:  Wir  saßen  immer  am  kürzeren  Hebel.  Die  Physik/  Politik  lässt  sich  nicht  überlisten.  Man  wollte  es  ganz  einfach  nicht!
Jürgen  Juhrig

Wagen Sie einen Blick in unser umfangreiches Archiv